• 25. März 2024

    Spendenziel für neue LED-Beleuchtung erreicht!

    Wir freuen uns sehr, euch verkünden zu können, dass wir unser Spendenziel für die Installation der LED-Beleuchtung auf den Aussenplätzen erreicht haben! Dank der grosszügigen Unterstützung einiger Mitglieder können wir nun einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft machen.

    Die Umstellung auf LED-Beleuchtung ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern wird auch dazu beitragen, unsere Energiekosten langfristig zu senken und die Qualität unserer Einrichtungen zu verbessern. Zudem ist das Ausfallsrisiko der 45-jährigen Metalldampflampen nun beseitigt. Dieser Meilenstein wäre ohne eure Spendenbereitschaft und euer Engagement nicht möglich gewesen.

    Wir möchten uns von ganzem Herzen bei jedem/jeder einzelnen von euch bedanken, der/die einen Beitrag geleistet hat. Wir werden auf die Personen, die Absichtserklärungen abgegeben haben noch zukommen.

    Als nächster Schritt werden wir nun mit Hochdruck an der Umsetzung des Projekts arbeiten, um die LED-Beleuchtung so bald wie möglich zu installieren und die Vorteile davon zu geniessen. Selbstverständlich werden wir euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten und euch rechtzeitig über alle Entwicklungen informieren.

    Lasst uns diesen Erfolg gemeinsam feiern und uns weiterhin für eine nachhaltige Zukunft unseres Vereins einsetzen. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreichen können, und freuen uns darauf, noch viele weitere Meilensteine zusammen zu erreichen!

  • 25. März 2024

    Einladung zum Eröffnungsturnier am Samstag, 20. April 2024

    Am Samstag, 20. April 2024, findet traditionsgemäss das Eröffnungsturnier statt. Es handelt sich um ein geselliges Plausch-Doppel-Turnier für Jung und Alt. Herzlich willkommen sind alle Clubmitglieder, die die allerersten Bälle auf den Aussenplätzen in geselliger Atmosphäre schlagen möchten.

    Der Spass steht bei diesem Turnier im Vordergrund. Neben einer guten Möglichkeit, andere Tennisspieler kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen, können die Kochkünste unseres Clubrestaurants ganztägig genossen werden.
    Anders als in den letzten Jahren findet das Turnier neu am Nachmittag zwischen 13:00 und 17:00 Uhr auf allen vier Plätzen statt. Das Morgenturnier entfällt. Wir erhoffen uns somit eine grössere Gruppe von tennisbegeisterten Clubmitgliedern, die gemeinsam ein geselliges Plausch-Doppel geniessen können.

    Das Turnier ist kostenlos; es ist jedoch eine Anmeldung bis am Mittwoch, 17. April 2024 nötig. Die Ausschreibung findet ihr hier.

    Das Turnier findet bei jeder Witterung, allenfalls auch in der Halle, statt.

    Wir freuen uns auch hier auf euer zahlreiches Erscheinen und auf gute Spiele.

  • 25. März 2024

    Einladung zum Eröffnungsapéro am Freitag, 19. April 2024

    Unser Wirtepaar, Vera und Guido Marti, lädt Dich zur Saisoneröffnung 2024 erneut zum gemütlichen Apéro in unser schönes Clubhaus ein - schaut vorbei!

    Der offerierte Apéro findet im Clubhaus des TC Rheinfelden am Freitag, 19. April 2024 ab 18:00 Uhr bis "open end" statt und richtet sich an alle Clubmitglieder sowie an alle interessierten Gäste, die die Geselligkeit im Tennisclub geniessen oder den Club kennenlernen möchten.
    Der Eröffnungsapéro eignet sich perfekt, um die warmen Frühlingstage auf der grosszügigen Terrasse mit bequemer Lounge zu geniessen. Zudem kann das Wochenende mit den kulinarischen Künsten des Restaurants Netzkante und einem geselligen Miteinander eingeläutet werden.
    Es ist keine Anmeldung nötig.
    Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen zum Saisonstart.

  • 14. März 2024

    Neue Vorstandsmitglieder im Tennisclub Rheinfelden

    Nachdem auf die Mitgliederversammlung im Januar 2024 drei bewährte Vorstandsmitglieder aus beruflichen Gründen oder altersbedingt zurückgetreten sind, konnten bis heute zwei der drei vakanten Vorstandsämter mit sehr versierten Clubmitgliedern wieder besetzt werden.
    Für die Finanzen wurde bereits an der Mitgliederversammlung Bruno Furrer vorgestellt und gleich mit grossem Applaus gewählt. Für das Amt als Seniorenobmann konnte aus der grossen Seniorenabteilung Ernst Walther gewonnen werden.
    Wir danken Bruno Furrer und Ernst Walther, dass sie sich für die beiden wichtigen Vorstandsämter «Finanzen» und « Senioren» zur Verfügung gestellt haben.
    Wir können uns glücklich schätzen, dass wir so rasch wieder neue Vorstandsmitglieder finden konnten. Es wird leider immer schwieriger, Vorstandsmitglieder in den Vereinen zu motivieren; darum freut es uns umso mehr, dass es bei uns im Tennisclub Rheinfelden mit Bruno und Ernst so rasch geklappt hat.
    Wir wünschen Bruno und Ernst viel Erfolg.

    Kurze Vorstellung von Bruno Furrer:
    Aufgewachsen in Stein habe ich in Rheinfelden die Bezirksschule besucht. Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Er spielt Tennis, lebt aber im Ausland und ist deshalb nicht Mitglied im Tennisclub Rheinfelden.
    Ich war mehrere Jahre im Ausland tätig und bin nun seit 10 Jahren wieder in der Schweiz und wohne in Rheinfelden. Seit 8 Jahren bin ich Clubmitglied. Ich arbeite als Finanzchef in einem Schweizer Bergbauunternehmen.
    Ich stelle mich sehr gerne für dieses Amt als Finanzchef des Tennisclubs Rheinfelden zur Verfügung und freue mich darauf, einen Beitrag für den Tennisclub Rheinfelden leisten zu können.

    Kurze Vorstellung von Ernst Walther:
    Aufgewachsen in der Region Aarau, bin ich nun nach einem Abstecher in Gelterkinden seit 2002 in Rheinfelden wohnhaft. Seit jeher war ich als Oberstufenlehrer tätig, zuletzt mehrere Jahre in Magden. Nach einer längeren schöpferischen Tennispause bin ich seit 2018 (nach der Pensionierung) im Tennisklub Rheinfelden wieder aktiv, wo ich von Anfang an bei den Senioren eine freundliche Aufnahme fand und viele gemeinsame Aktivitäten erleben durfte. Nach diversen guten Zusprachen habe ich nun für das Amt des Senioren-Obmanns zugesagt und hoffe, dass ich diese Aufgabe im Sinn und Geiste der Seniorinnen und Senioren wahrnehmen kann. So zähle ich auch auf die Unterstützung des Vereins und der Seniorinnen und Senioren.

  • 13. März 2024

    Spendenaufruf für neue LED-Aussenbeleuchtung

    Der Tennisclub Rheinfelden möchte im Jahr 2024 die veraltete Aussenplatzbeleuchtung durch neue LED-Lampen ersetzen. Bereits ein beachtlicher Betrag wurde gespendet und wir hoffen natürlich noch um weitere namhafte Spenden, um das Ziel von CHF 50'000.00 zu ereichen.

    Liebe Mitglieder des Tennisclub Rheinfelden

    Wie bereits an der Mitgliederversammlung erwähnt, möchten wir unsere 45 Jahre alte Aussenplatzbeleuchtung durch eine neue, dem Stand der Technik entsprechende LED-Beleuchtung ersetzen.

    Die heutige, veraltete Beleuchtung besteht aus energieintensiven Metalldampflampen. Mit der neuen LED-Technologie können wir den Stromverbrauch der Außenbeleuchtung um bis zu 2/3 reduzieren. Die Strompreise steigen in Rheinfelden im Jahr 2024 um weitere 38%. LED-Lampen sind wirtschaftlich und nachhaltig.

    Wenn eine einzelne alte Lampe ausfällt, ist der Ersatz sehr teuer
    (CHF 1'500 - CHF 2'000). Ein solcher Austausch durch eine Firma kann in der Regel nur mit einer Hebebühne durchgeführt werden, daher die hohen Kosten.

    Nach dem Ausschalten der Metalldampflampen muss bis zum erneuten Erreichen der vollen Lichtstärke auf dem Platz eine Wartezeit von bis zu 20 Minuten eingehalten werden. Bei den LED-Lampen steht die volle Lichtstärke sofort und ohne Einschaltverzögerung wieder zur Verfügung.

    Andere Tennisanlagen hatten in der Vergangenheit große Probleme mit den alten Metalldampflampen und der gesamten Anlage. Die Betriebssicherheit ist nicht mehr gegeben. Zudem besteht die Gefahr, dass keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

    Aufgrund dieser Tatsachen möchten wir umgehend mit der Realisierung einer neuen LED-Beleuchtung beginnen. Verschieden Offerten sind bereits eingetroffen und müssen nun evaluiert werden.

    Die Kosten für eine neue LED-Beleuchtung belaufen sich auf ca. CHF 50'000.

    Wie an der Generalversammlung erklärt, wollen wir weder die laufende Rechnung noch die für den Hallenumbau zurückgestellten Gelder belasten. Wir wollen einen neuen Weg gehen und versuchen, diese
    CHF 50'000 durch Mitgliederspenden aufzubringen. Wenn das Ziel von CHF 50'000 erreicht ist, werden wir sofort mit der Realisierung der neuen Beleuchtung beginnen.

    Die Spendenfrist ist bewusst kurz gehalten und soll max. 1 Monat dauern.
    Aus diesem Grund ist das Ende der Spendenaktion auf den Frühlingsanfang am 20. März 2024 festgelegt.

    Bei diesem Spendenaufruf gilt: Jeder Franken zählt.

    Da wir aus heutiger Sicht nicht wissen, ob das Ziel überhaupt erreicht wird, sollen vorerst keine Spendengelder fliessen, sondern nur Absichtserklärungen abgegeben werden. Diese Absichtserklärungen müssen aber verbindlich sein (Unterschrift).

    In der Beilage ist die Absichtserklärung beigefügt.

    Wir sind sehr gespannt, ob der neu eingeschlagene Weg mit dem Spendenaufruf erfolgreich sein wird und hoffen natürlich auf Eure Unterstützung.

    Im Namen des Vorstands des Tennisclub Rheinfelden

    Ueli Rieder
    Präsident

  • 2. März 2024

    TCR Senioren-Winteranlass

    Für einmal musste der Senioren-Winteranlass ohne nominierten Seniorenobmann organisiert und durchgeführt werden. Durch das Engagement von Senioren und vom Sekretariat konnte dieser traditionelle Anlass erfolgreich gestaltet werden.

    vorheriges nächstes

    Am Samstag 2.3.2024 trafen sich die Seniorinnen und Senioren des TCR zum Tennisspielen und dem anschliessenden geselligen Abend im Clublokal. Trotz vieler Absenzen wegen Grippe und Ferienreisen kamen die fitten Seniorinnen und Senioren zu interessanten Spielen während zwei Stunden auf allen Plätzen in der Tennishalle. Die Stimmung war gut, die Matches spannend und engagiert. Rolf Lüthi übernahm die Planung und Spielleitung und führte zur Zufriedenheit aller das Plauschturnier durch.
    Mit dem anschliessenden Apéro eröffnete der gemütliche Teil des Abends. Hier stiessen auch die Ehemaligen dazu. Herzliche und interessante Gespräche von früher unter Freunden fanden statt, weisst du noch, Interclub und Tennisferien waren Themen. Das macht den TCR aus. Auch die nicht mehr Aktiven kommen gerne um Freunde zu treffen, Kontakte zu pflegen.
    Vera und Guido sorgten für den geselligen Rahmen mit schön aufgedeckten Tischen und der feinen Lasagne samt Vorspeise und Dessert. Sie führen das Restaurant Netzkante, sehen sich aber als Teil der Tennisfamilie. Wir auch. Einmal mehr ein rundum gelungener Abend.
    Rolf Lüthi

  • 7. Februar 2024

    Spaghetti-Plausch vom 03. Februar 2024

    Auch dieses Jahr durften unsere Juniorinnen und Junioren einen tollen und unterhaltsamen Spa-ghetti-Plausch geniessen. 14 Tennisbegeisterte, aus unserem Nachwuchs, sind knapp 2 Stunden über den roten Teppich geflitzt. Spannend war der Altersunterschied. Der Jüngste rannte mit 3,5 Jahren und die Grösste mit 13 Jahren auf den Plätzen umher.

    vorheriges nächstes

    Abwechslungsreiche sportliche Aktivitäten
    Damit alle aufgewärmt in den Spaghetti-Plausch starten konnten, spielten unsere "Kleinen" ein Fussball-Turnier auf einer Hälfte der Tennisplätze. Bereits schon in den jungen Jahren spürt man schon früh den Ehrgeiz und das Engagement aber vor allem der Team-Spirit und der Zusammenhalt hat sich positiv abgezeichnet. Unter der Leitung von Tennistrainer Yannick Thomet sowie "Hilfstrai-ner" Robin Carrard und Dany Theiler wurden die Junior/innen auf 3 Plätze zu einem Spiel-/Spass-Training aufteilt (nach Altersklasse). Auf Wunsch der Teilnehmer/innen wurden unterschiedliche Spielformen durchgeführt. Natürlich fanden auch vereinzelte "Trainingseinheiten" statt. Nach die-sem Plauschspiel schlenderten alle etwas müde aber mit grossem Hunger und einem breiten Grin-sen von den Tennispltäzen.

    Verwöhnung pur
    Wie es sich zu einem Spaghetti-Plausch im TC Rheinfelden gehört, werden diverse Spaghetti Varia-tionen von unserem Wirtenpaar Guido und Vera Marti serviert. Die Entscheidung fiel auch beim Essen nicht leicht aus. Die selbergemachte Bolognese, die hausgemachten Pesto und auch die mit Liebe gezauberte Carbonara-Sauce rochen einfach himmlisch. Zum Staunen Vieler stand auch plötz-lich noch eine Backform mit Lasagne auf dem Tisch. Wie immer war das Essen traumhaft und un-vergesslich.
    An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für das super feine Essen und den großartigen Service und auch an Trainer Yannick für die Unterhaltung auf den Tennisplätzen

  • 3. Februar 2024

    TCR-Fondue Plausch

    Nach letztjähriger Pause konnte Ende Januar der beliebte Fondue-Plausch dank genügend Anmeldungen wieder durchgeführt werden.

    vorheriges nächstes

    Ab 15:00 Uhr wurden – ohne Pause – auf allen drei Plätzen Doppel gespielt. Die jeweiligen Spielpartner und Gegner wurden ausgelost und spielten in immer neu zusammengesetzten Konstellationen. Seit längerer Zeit nahmen wieder einmal zwei Junioren teil, was für alle eine spezielle Herausforderung war. Der Altersunterschied zwischen den jüngsten und den ältesten Teilnehmer betrug gut 60 Jahre!
    Erschöpft, aber zufrieden, ging es ab 18:00 Uhr zum gemütlichen Teil des Anlasses über. Nach einem kurzen Apéro wurde vom Restaurant Netzkannte ein viel gelobtes Käsefondue serviert.
    Zum Fondue-Essen stiessen noch einige Gäste mehr dazu, so dass das Restaurant gut gefüllt war.
    Die zwei Junioren durften noch eine Stunde länger einen Hallenplatz benutzen und konnten sich so noch entsprechend ihrer Spieltempi auf dem Platz austoben.

  • 13. Dezember 2023

    TCR Senioren Wanderung und Weihnachsessen

    Am Mittwoch 13. Dezember haben sich die Senioren für ein kurze Wanderung getroffen und danach ein Weihnachtsessen im TCR Restaurant genossen.

    vorheriges nächstes

    Am Mittwoch 13. Dezember haben sich die Senioren für ein kurze Wanderung getroffen und danach ein Weihnachtsessen im TCR Restaurant genossen.
    Um 10:30 (prompt!), haben sich neun Senioren beim Engerfeld Parkplatz getroffen, und, unter Leitung von Angelo Storni, eine kurzes Wanderung durch den Stepbergwald mit End-Ziel Tennisclub genossenen. Inzwischen sind neun andere Senioren direkt zum Tennisclub gegangen und haben etwas getrunken.
    Um 12:15 ging es los mit unserem Weihnachtsessen. Guido, mit unterstützung von Vera, hat für uns ein 3-gängiges Menu vorbereitet. Hauptgang war ein sehr gutes Stück ‘Roastbeef’ mit Kartoffel-gratin und Gemüse. Zusammen mit einer Mischung von Bier, gutem Wein und Kaffee, haben wir alle wieder einen schöne Senioren Wander-Tag genossen.

  • 4. Dezember 2023

    Tennisball am 2.12.2023

    Der Tennisball, eine runde Sache - 98 Jahre, oder wie wir denken…nicht ganz hundert!

    vorheriges nächstes

    Der Tennisball, eine runde Sache! 04.12.2023

    98 Jahre, oder wie wir denken…nicht ganz hundert! So viele Jahre gibt es den Tennisclub Rheinfelden schon. Passend zu dieser Jahreszahl, eigentlich zum nächsten grossen Jubiläum im 2025, nämlich 100 Jahre, baut der Tennisclub Rheinfelden die Tennishalle um und modernisiert das Gebäude und die Tennisplätze.
    Wir vom Organisationskomitee: Steve Kägi, Waldemar- und Dani Sparn, wollen das «Clubleben» auch im kulturellen und musikalischen mit dem Tennisclub verbinden und gründeten deshalb den «Tennisball».
    Im geschichtsträchtigen Bahnhofsaal Rheinfelden, wo in der Vergangenheit schon viele Bälle und Tanzanlässe stattgefunden hatten, liessen wir am Samstag, 2. Dezember 2023, den ersten Tennisball übers Parkett rollen.
    Ein unvergesslicher, gediegener Anlass mit abwechslungsreicher Tanzmusik vom Orchester Dani Sparn live gespielt und ein wunderbares Nachtessen gekocht von Netzkanten Wirt Guido Marti, umrahmten den Abend. Das Tanzparkett wurde von Profis und Amateuren rege genutzt. Die rassige Musik animierte alle zum Tanzen und einige zum Zuhören.
    Flott und sehr charmant führte TV Moderatorin Désirée Lehmann durch das Programm.
    Alles in allem ein auditiver Genuss, eine Augenweide und eine Gaumenfreude versetzten uns geladene Gäste in beste Laune.
    Fazit: ein absolut gelungener Abend! Viele tanzten und lachten bis in den Morgen hinein.
    Text Eva Kim Kägi

  • 2. Dezember 2023

    Samichlaus besucht TCR-Junioren

    Besuch vom Samichlaus bei den Junioren im TC Rheinfelden

    vorheriges nächstes

    Am Samstag, den 2. Dezember trafen sich 22 Junioren im Alter von 6 bis 10 Jahre ab 13 Uhr zum Tennisplausch in unserem Tennisclub.
    Unter der Leitung von Yannick Thomet und der Mithilfe von Fabian Häusel und Raphael Schneider konnte sich der Nachwuchs - je nach Fähigkeiten im Umgang mit dem Filzball - 1 ½ Stunden lang „austoben“, was allen sehr viel Spass bereitete.
    Zur Stärkung zwischendurch gab es Sandwiches und ein Getränk.
    Um 15 Uhr ertönte das Klingeln einer Glocke: der Samichlaus und der Schmutzli standen vor der Tür!
    Alle Kinder mussten sich in der Halle vor dem hohen Besuch in einem Halbkreis hinsetzen. Der Samichlaus rief jedes Kind auf und lobte seine speziellen Fähigkeiten im Tennisspiel. Bei manchen Kindern musste er auch verschiedene unerwünschte Eigenschaften kritisieren, wie Unkonzentriertheit, Bequemlichkeit beim Bälle-Einsammeln oder zu viel Unfug auf dem Platz!

    Zum Schluss verteilte der Schmutzli an alle ein Klausensack, gefüllt mit Erdnüssen und Süssigkeiten, worüber sich die Kinder sichtlich freuten.

  • 2. Dezember 2023

    28. RAIFFEISEN Juniorenhallenturnier des TC Rheinfelden

    Wie jedes Jahr, fand vom 18.-28. November im Tennisclub Rheinfelden das traditionelle Juniorenhallenturnier statt.

    Insgesamt waren über 90 Junioren im Alter von 8 bis 18 Jahren gemeldet.
    Foto: Asmen Acar (rechts im Bild) und sein Finalgegner Darius Safaie.

    Insgesamt waren über 90 Junioren im Alter von 8 bis 18 Jahren gemeldet. Die Teilnehmenden kamen aus 38 verschiedenen Tennisclubs. Zum Teil wurden sehr lange Anreisen in Kauf genommen, um an diesem beliebten Turnier teilzunehmen.
    Es wurde in total 11 verschiedenen Kategorien gespielt, was insgesamt 92 Matches ergab.
    Viele Matches waren äusserst spannend. Mehrere mussten im Champions-Tiebreak entschieden werden. Das bedeutet, dass Anstelle eines 3. Satzes auf 10 Punkte gespielt werden muss.
    Hervorzuheben ist speziell, dass 2 Teilnehmer/innen vom TC Rheinfelden und auch 2 Teilnehmerinnen vom TC Möhlin als Sieger gekürt werden konnten.
    Vom TC Rheinfelden waren dies Annabelle Schneider und Asmen Acar und vom TC Möhlin Larina Ackermann und Alina Fitzner.

    Ihnen und auch allen anderen Sieger: ganz herzliche Gratulation!

    Beeindruckend war, dass die allermeisten Spiele in einem sehr fairen Rahmen abliefen, so dass die Turnierleitung nie wirklich ins Geschehen eingreifen musste.

    Dank der perfekten Organisation durch die Turnierleitung unter Peter Roth verlief das ganze Turnier reibungslos und fand unter den Spielern wie auch unter dem Publikum grosse Zustimmung.
    Der Tennisclub Rheinfelden freut sich schon auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.

  • 14. November 2023

    Kellerabstieg in Basel der Senioren des TC Rheinfelden

    Zum diesjährigen Jahresabschluss besuchten 25 Senioren einen Abstieg in 2 der ältesten Fasnachtskeller in der Altstadt von Basel. Leicht verspätet genossen wir im Sans Gene Keller im Gerbergässlein 30 einen Apéro vom Feinsten.

    vorheriges nächstes

    Kellerabstieg in Basel der Senioren des TC Rheinfelden
    Zum diesjährigen Jahresabschluss besuchten 25 Senioren einen Abstieg in 2 der ältesten Fasnachtskeller in der Altstadt von Basel. Leicht verspätet genossen wir im Sans Gene Keller im Gerbergässlein 30 einen Apéro vom Feinsten.
    Mit Antony Ellery, am 14. November 1946 geboren, begossen wir mit einem erstklassigen Weisswein und «Sunnereedli» seinen Jubeltag. Als Ueberraschung wurden alle anfallenden Kosten in diesem Keller vom Geburtstagskind übernommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
    Bei guter Stimmung bewegten wir uns nach kurzem Fussmarsch den Spalenberg hinauf zum Mittagessen in den einzigartigen Keller der Spale Clique Alti Garde. Mit einem Metzgerfondue spezieller Art (auch bekannt als Fondue chinoise) wurden wir von den «Kellergaistern» hervorragend verwöhnt. Ein einzigartiges Erlebnis, welches wir schon im 2018 und 2019 unter der Leitung des Seniorenobmanns Steve erleben durften.
    Rundum verwöhnt traten wir am späten Nachmittag den Heimweg an. 4 Senioren waren vom Erlebten so beindruckt, dass sie nicht nach Rheinfelden, sondern mit dem Zug ohne Halt bis Zürich HB gefahren sind. Nach 2 Stunden Zugfahrt durften sie im Hotel Schützen mit dem harten Kern der übrigen doch noch zu einem kühlen Hopfentee anstossen.

  • 9. November 2023

    Chlausjass im Tennisclub Rheinfelden

    Am Donnerstag, den 9. November 2023 haben sich TCR Jassfreunde in unserem Clubhaus getroffen, um sich mit den Karten zu messen ‐ statt mit der gelben Filzkugel.

    vorheriges nächstes

    Der Chlausjass 2023, rundum gelungen.
    23 Jasserinnen und Jasser trafen sich am 9. November 2023 abends zum Chlausjass im Clublokal des
    TC-Rheinfelden. Sie lieferten sich spannende Duelle beim Preisjassen. Newcomers und erfahrene Cracks, junge Leute und Senioren bunt gemischt. Mitglieder und Freunde des Tennisclubs. Für alle stand ein Plauschabend im Vordergrund, im Wettstreit zwar, aber vor allem mit guter Unterhaltung.
    Vera und Guido Marti vom Restaurant Netzkante verwöhnten uns mit schön dekorierten Tischen und einem wunderbaren Abendessen mit Vor- und Nachspeise.
    Die Gewinner waren auf den Plätzen 1 mit 5199 Punkten Fabian Theiler
    2 mit 5159 Punkten Ueli Rieder
    3 mit 5140 Punkten Martin Winter
    Herzliche Gratulation den Gewinnern.
    Die Stimmung war respektvoll, freundschaftlich und entspannt. Der allgemeine Tenor: Das war ein schöner Abend. Mich freut es. Rolf Lüthi

  • 21. Oktober 2023

    Plauschturnier „Eine wilde Sache“ von Samstag, 21.10.2023

    Wie alle Jahre wieder, lud der Tennisclub Rheinfelden seine Mitglieder zu einem Plauschturnier
    mit anschliessendem Wildessen à Discrétion ein.

    vorheriges nächstes

    Leider nahmen nur 8 Personen am Tennisplausch teil, wovon ein Teilnehmer
    verletzungsbedingt aufgeben musste. Die restlichen Spieler nutzen die Zeit für spannende
    Doppel- und Einzelpartien.
    Nach 3 Stunden intensivem Tennisspiel stand der gemütliche Teil auf dem Programm.
    Guido Marti vom Restaurant Netzkannte wartete mit einem exzellenten Buffet mit
    verschiedenen Wildspezialitäten auf. Zum Essen waren über 30 Gäste angemeldet. Das Buffet
    fand sehr grossen Anklang.
    So ging ein sehr geselliger Abend zu Ende.

  • 16. September 2023

    Bericht Abschlussturnier

    Am Samstag 16. September erlebten die Mitglieder des Tennisclubs Rheinfelden ein sonniges und geselliges Tennisturnier, das von der Spiko des Tennisclubs Rheinfelden, bestehend aus Regula Bisig und Karin Bürgi geleitet wurde. Mit insgesamt 21 Teilnehmern wurde das Ende der Sommersaison und der Beginn der Wintersaison eingeleitet.

    Das Turnier begann um 14 Uhr, und das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel herab, und die Temperaturen waren fast schon heiss. Perfekte Bedingungen für einen Tag auf dem Tennisplatz!
    Das Turnierformat war spannend und abwechslungsreich. Die Teilnehmer wurden in vier Durchgängen auf verschiedene Doppelpartner und wechselnde Gegner aufgeteilt. Diese Variation sorgte nicht nur für sportliche Herausforderungen, sondern auch für eine gute und lustige Stimmung auf dem Platz.
    Neben unseren Tennisfreunden waren auch Vera und Guido vom Restaurant Netzkante mit von der Partie. Gemeinsam genossen wir spannende Ballwechsel und lachten über so manchen lustigen Moment auf dem Platz.
    Um 17 Uhr gönnten sich alle eine wohlverdiente Pause und erfrischten sich mit kühlen Getränken. Einige blieben sogar noch zum gemeinsamen Abendessen, bei dem wir die Ereignisse des Tages Revue passieren liessen und neue Tennisfreundschaften schlossen.
    Das sonnige Turnier beim Tennisclub Rheinfelden war ein voller Erfolg, sowohl sportlich als auch gesellig. Wir freuen uns schon auf das nächste Event und hoffen, dass das Wetter uns erneut hold sein wird.

  • 21. August 2023

    Die Tennis-Vereinigung TRB zu Gast im Fricktal

    Am 21. August 2023 besuchten Clubangehörige der Vereinigung «Tennis Region Basel (TRB)» den Tennisclub Rheinfelden. 21 Spielerinnen und Spieler sorgten dabei für einen rundum gelungenen Event.

    Die Vereinigung TRB wurde im Jahre 1937 von Tennisclubs aus Basel und Umgebung gegründet. Zu den Mitgliedern gehören 42 Tennisclubs und drei Tenniscenter mit insgesamt 220 Tennisplätzen (37 Hallenplätze). Der Tennisclub Rheinfelden ist der einzige Verein, welcher aus dem Kanton Aargau stammt und der Vereinigung angehört. Dieser Zusammenschluss zählt mit seinen 10'670 Spielerinnen und Spieler sowie seinen 23 nationalen und 231 regionalen Mannschaften zu einem der fünf grössten Regionalverbände von SwissTennis.
    Unter anderem organisiert die Vereinigung ‘Tennis Region Basel’ jährlich Tennisnachmittage, an welchen sich Spielerinnen und Spieler ab dem 50. Lebensjahr beteiligen dürfen. Einzige Voraussetzung ist, dass die teilnehmenden Personen Aktivmitglieder eines TRB-Clubs sind. Nebst geselligem Spiel und Spass auf den Tennisplätzen, gehört auch ein köstliches Abendessen mitsamt Apéro zum Programm. Dies wird jeweils vom gastgebenden Club mit 19 solche Tennisnachmittags in 2023 organisiert.
    Rolf Lüthi & Alan Caley, als Stellvertreter von Steve Kägi, Seniorenobmann des Tennisclubs Rheinfelden, in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Netzkante waren für den gelungenen Anlass auf der Rheinfelder Tennisanlage verantwortlich. Trotz strahlendem Sommerwetter mit Temperaturen über 34oc, haben 21 passionierte Tennisspielerinnen und Tennisspieler auf den drei Hallenplätzen gespielt.

  • 2. August 2023

    TCR Senioren Wanderung - Laufenburg

    Wanderung rund ums deutsch-deutschschweizerische Laufenburg

    Roland Gschwind organisierte für den 2. August eine eindrückliche Wanderung rund ums deutsch-deutschschweizerische Laufenburg. Auf der Sonnenterrasse des Hotel Rebstock genossen wir zusammen mit den Nichtwanderern ein hervorragendes Mittagessen. Als Überraschung bestiegen wir um 14.00 h das Kursschiff auf der deutschen Seite und stiegen nach 2 stündiger Rundfahrt bei prachtvollem Sommerwetter auf der Schweizerseite aus.